WELTWEITE EXKLUSIVE REISEN UND LUXURIÖSE KREUZFAHRTEN
WIR SIND FüR SIE DA:
MONTAG-FREITAG  9.00-18.00 UHR
UND NACH VEREINBARUNG
Phone+49 6023 917150

MS Juno Kreuzfahrten buchen bei ATIWORLD

 

Gebaut wurde sie 1874 bei Motala Werkstad und ist das älteste registrierte Schiff der Welt mit Übernachtungsmöglichkeiten.

Das Boot bietet heute 29 Kabinen auf drei Decks. Speisesaal und Salon befinden sich auf dem Zwischendeck, dem Shelterdeck. Auf dem Oberdeck, dem Brückendeck, bietet das überdachte Achterdeck bei jedem Wetter den idealen Aufenthalt, um die Aussicht zu genießen.

 

MS Juno

MS Juno

 

Das letzte Lifting wurde 2003 vorgenommen. Dabei wurden Kabinen, Speisesaal und Salon renoviert. Wir arbeiten kontinuierlich und sorgsam daran, Schönheit und Seele unserer Boote zu bewahren, damit unsere Gäste auch in Zukunft die typische Atmosphäre unserer Schiffe erleben können.
Seit 2004 stehen unsere Boote - auch die MS Juno - unter Denkmalschutz, das heißt, die Staatlichen Maritimen Museen betrachten das Schiff als kulturhistorisch wertvoll. Darauf sind wir natürlich sehr stolz, weil diese Entscheidung belegt, dass unsere Bemühungen um den Erhalt der Boote erfolgreich sind.

 

Hier erfahren Sie mehr über Götakanal-Kreuzfahrten auf dem denkmalgeschützten Flussschiff MS Juno.

 



Kabinen

Die Kabinen sind stilvoll mit Messingdetails und schönen Textilien eingerichtet. Sie sind klein, aber gemütlich und vermitteln einen Eindruck vom Reiseerlebnis alter Zeiten. Die Größe entspricht etwa einem kleinen Schlafwagenabteil in der Eisenbahn, doch anders als im Zug hält man sich hier nur zum Schlafen auf.
Auf der M/S Juno haben alle Kabinen Etagenbetten. Die einzige Ausnahme ist die "Hochzeitskabine" auf dem Hauptdeck – hier gibt es ein 120 cm breites Queensize-Bett. In den Kabinen gibt es einen Waschtisch (warmes und kaltes Wasser). Alle Kabinen liegen außen und oberhalb des Wasserspiegels. Auf Shelter- und Brückendeck sind sie direkt vom Deck aus zugänglich.

 

Brückendeck - Kategorie A
An Bord der M/S Juno gibt es sechs Kabinen auf dem Brückendeck. Von hier haben Sie eine bessere Aussicht als von den übrigen beiden Decks und Sie befinden sich auf derselben Ebene, wie die Kapitänskabine.
Für die Gäste in unseren Kabinen der Kategorie A warten Sekt, Obst und ein Bademantel zur Begrüßung.

Shelterdeck - Kategorie B
Auf dem Shelterdeck gibt es acht Kabinen mit Etagenbetten. Hier befindet sich zudem der Speisesaal und die gemütliche Lounge. Neben den Kabinen befinden sich zwei Toiletten, wovon eine Dusche/WC kombiniert ist.
Etagenbetten

Waschtisch

Hauptdeck - Kategorie C
Auf dem Hauptdeck gibt es 15 Kabinen für unsere Fahrgäste, eine davon ist unsere "Hochzeitskabine" – hier gibt es ein 120 cm breites Queensize-Bett. Auf dem Hauptdeck befinden sich zudem vier Toiletten und zwei Duschen.

Dusche und WC
Keine der Kabinen verfügt über Toilette oder Dusche, aber es gibt Gemeinschaftsduschen und Toiletten auf jedem Deck. Sämtliche Toiletten und Duschen wurden 2004 modernisiert, sind aber stilistisch auf das übrige Interieur abgestimmt – Messing, Edelholz und warme Farben. Sie sind von den Kabinen aus bequem zu erreichen, und wenn Sie die Tür hinter sich geschlossen haben, sind Sie ganz für sich. Die Toiletten werden mehrmals täglich gereinigt, und wir achten sehr darauf, dass sie stets sauber und gepflegt sind.

 

 

zurück

 

 

Bootsdaten und Deckplan

Die M/S Juno wurde 1874 bei Motala Werkstad gebaut. Ihr Heimathafen ist Göteborg.
2001 ging sie in den Besitz von Strömma Turism & Sjöfarts über, als das Unternehmen die Rederi AB Astrea aufkaufte.
Sie ist heutzutage das älteste registrierte Schiff der Welt mit Übernachtungsmöglichkeiten.
Seit 2004 steht die M/S Juno unter Denkmalschutz.
Baujahr:
Registr.-Nr.: 
Signalbuchstaben:  
Werft:
Fahrt: 
Maschine:  
Bruttotonnen: 
Länge:  
Breite:  
Tiefgang:  
Anzahl Kabinen: 
Behindertengerecht:
1874
1840
SFCD
Motala
9 Knoten
600 PS
254
31,45 m
6,68 m
2,72 m
29
Nein
MS Juno

 

Deckplan

 

Bridge Deck auf der MS Juno

Shelter Deck auf der MS Juno
Main Deck auf der MS Juno
Kabinenkategorie der MS Juno

 

 

zurück

 

 

Geschichte

Die M/S Juno war eines der ersten Boote, das Rederi AB Götakanal in Betrieb genommen hat. Sie wurde bei Motala Werkstad in Motala gebaut und 1874 vom Stapel gelassen.
Ursprünglich sollte sie nach dem britischen Naturforscher „Darwin“ getauft werden, aber einige Aktionäre waren strikt dagegen, und man benannte sie statt dessen nach Juno, der Beschützerin von Ehe und Mutterschaft. Analog dazu erhielten viele Boote Götternamen.


Anfangs war das Schiff schwarz lackiert, rund um das Deck und die viereckigen Fenster verlief ein weißer Streifen. Es gab eine einzige Kabine auf dem Oberdeck, und der Schornstein war lang und schmal, wie damals üblich.
1904 führte Motala Werkstad einen umfassenden Umbau durch, und 1956 wurde die Dampfmaschine durch zwei Dieselmotoren ersetzt. Ihr heutiges Aussehen erhielt die Juno 1963.

 

 

 

zurück

 

 

Crystal Cruises Göta Kanal Hapag Lloyd Ponant Yacht Cruises & Expeditions Regent Seven Seas Cruises Sea Cloud Cruises Seabourn Yachten SeaDream Yacht Club Silversea Cruises The World

ANGEBOTE

BALI

BHUTAN

DATENSCHUTZ

DOWNLOADS

EXPEDITIONSREISEN

FINNLAND

IMPRESSUM

INCENTIVES

KATALOGE

KONTAKT

KREUZFAHRTSUCHE

NEWSLETTER

REEDEREIEN

REISEANFRAGE

REISEBEDINGUNGEN

SCHIFFE

STARTSEITE

UNSER TEAM

VIDEOS

WELTREISEN

© AVIATION & TOURISM INTERNATIONAL 2017

EXKLUSIVE REISEN SEIT 1978