WELTWEITE EXKLUSIVE REISEN UND LUXURIÖSE KREUZFAHRTEN
WIR SIND FüR SIE DA:
MONTAG-FREITAG  9.00-18.00 UHR
UND NACH VEREINBARUNG
Phone+49 6023 917150

Unvergessliche Kreuzfahrten mit der MS Wilhelm Tham und ATIWORLD erleben

 

Wie die MS Juno wurde sie bei Motala Werkstad gebaut. Fertig gestellt war sie 1912. Heute gibt es 25 Kabinen an Bord, die sich auf drei Decks verteilen und rund 50 Passagieren Platz bieten. Speisesaal und Salon befinden sich auf dem Zwischendeck (Shelterdeck), und auf dem Oberdeck (Brückendeck), bietet das überdachte Achterdeck bei jedem Wetter den idealen Aufenthalt, um die Aussicht zu genießen..

2001 wurde der Speisesaal der Wilhelm Tham umgebaut. Zwei Kabinen am Heck auf dem Shelterdeck wurden entfernt, so dass der Speisesaal geräumiger wurde.
MS Wilhelm Tham

MS Wilhelm Tham

Alle Kabinen sowie Speisesaal und Salon wurden 2003-2004 noch einmal renoviert. Wir haben viel dafür getan, die authentische Atmosphäre zu bewahren und uns darum bemüht, die Einrichtung im historischen Stil zu gestalten.
Seit 2004 steht die M/S Wilhelm Tham, wie die M/S Juno, unter Denkmalschutz, das heißt, die Staatlichen Maritimen Museen betrachten das Schiff als kulturhistorisch wertvoll. Darauf sind wir natürlich sehr stolz, weil diese Entscheidung belegt, dass unsere Bemühungen um den Erhalt der Boote erfolgreich sind.

 

Informationen zu Götakanal-Kreuzfahrten mit der MS Wilhelm Tham von ATIWORLD

 

 

Kabinen

Die Kabinen sind stilvoll mit Messingdetails und schönen Textilien eingerichtet. Sie sind klein, aber gemütlich und vermitteln einen Eindruck vom Reiseerlebnis alter Zeiten. Die Größe entspricht etwa einem kleinen Schlafwagenabteil in der Eisenbahn, doch anders als im Zug hält man sich hier nur zum Schlafen auf.
Auf der M/S Wilhelm Tham haben alle Kabinen Etagenbetten, mit einer Ausnahme: Die "Hochzeitskabine" auf dem Hauptdeck – hier gibt es ein 120 cm breites Queensize-Bett. Hier gibt es zudem eine 4-Bett-Kabine. In den Kabinen gibt es einen Waschtisch (warmes und kaltes Wasser).
Alle Kabinen liegen außen und oberhalb des Wasserspiegels. Auf Shelter- und Brückendeck sind sie direkt von Deck aus zugänglich.

 

Brückendeck - Kategorie A
An Bord der M/S Wilhelm Tham gibt es sechs Kabinen auf dem Brückendeck. Von hier haben Sie eine bessere Aussicht als von den übrigen beiden Decks und Sie befinden sich auf derselben Ebene, wie die Kapitänskabine.
Für die Gäste in unseren Kabinen der Kategorie A warten Sekt, Obst und ein Bademantel zur Begrüßung.

Shelterdeck - Kategorie B
Auf dem Shelterdeck gibt es sechs Kabinen mit Etagenbetten. Hier befindet sich zudem der Speisesaal und die gemütliche Lounge. Hier befinden sich auch zwei Toiletten, wovon eine eine kombinierte Toilette/Dusche ist.

Hauptdeck - Kategorie C
An Bord der M/S Wilhelm Tham gibt es 13 Kabinen auf dem Hauptdeck, wovon zwei über 120 cm Queensize-Betten verfügen und eine Kabine eine 4-Bett-Kabine ist. Hier gibt es drei Toiletten und drei Duschen.

Dusche und WC
Keine der Kabinen verfügt über Toilette oder Dusche, aber es gibt Gemeinschaftsduschen und Toiletten auf jedem Deck. Sämtliche Toiletten und Duschen wurden 2004 modernisiert, sind aber stilistisch auf das übrige Interieur abgestimmt – Messing, Edelholz und warme Farben. Sie sind von den Kabinen aus bequem zu erreichen, und wenn Sie die Tür hinter sich geschlossen haben, sind Sie ganz für sich. Die Toiletten werden mehrmals täglich gereinigt, und wir achten sehr darauf, dass sie stets sauber und gepflegt sind.

 

 

zurück

 

 

Bootsdaten und Deckplan

Die M/S Wilhelm Tham wurde 1912 bei Motala Verkstad gebaut. Sie ist nach Wilhelm Tham, Industriellem und Direktor der Waffenmanufaktur Husquarna benannt.

Das Boot ist seit 2001 Eigentum von Strömma Turism & Sjöfart, als das Unternehmen die Rederi AB Astrea aufkaufte.
Seit 2004 steht die M/S Wilhelm Tham unter Denkmalschutz.
Baujahr:
Registr.-Nr.: 
Signalbuchstaben:  
Werft:
Fahrt: 
Maschine:  
Bruttotonnen: 
Länge:  
Breite:  
Tiefgang:  
Anzahl Kabinen: 
Behindertengerecht:
1912
5359
SHIG
Motala
9 Knoten
600 PS
268
31,53 m
6,73 m
2,72 m
25
Nein
MS Wilhelm Tham

 

Deckplan


Bridge Deck auf der MS Wilhelm Tham

Shelter Deck auf der MS Wilhelm Tham
Main Deck auf der MS Wilhelm Tham

 

 

zurück

 



Geschichte

Die Wilhelm Tham ist das zweitälteste Schiff der Reederei. Ihr Namensgeber war Industrieller und von 1876-1911 Geschäftsführer der Waffenfabrik Husquvarna.
Wie die Juno wurde sie bei Motala Werkstad gebaut, und die Maße waren genau so berechnet, dass sie in die Schleusen des Kanals passte. 1912 lief sie vom Stapel und bildete mit den Booten Viktor Rydberg und Per Brahe eine Serie von drei Schiffen, die nach bekannten Persönlichkeiten aus Småland benannt waren.
Die Wilhelm Tham kam 1914 durch Fusion mit Ångbåts Aktiebolaget Jönköping-Stockholm in Besitz der Reederei. Damals wurde sie auch ausgebaut. Ihr heutiges Aussehen erhielt die Wilhelm Tham 1961 bei Falkenbergs Werft. Unter anderem wurde der Deckaufbau an den Masten umgesetzt, der auf dem Dach des Steuerhauses platziert wurde. Dadurch konnte die Zahl der Kabinen verdoppelt werden. 1965 wich der Dampfkessel dem Dieselbetrieb.

 

 

zurück

 

 

Crystal Cruises Göta Kanal Hapag Lloyd Ponant Yachting de Croisère Regent Seven Seas Cruises Sea Cloud Cruises Seabourn Yachten SeaDream Yacht Club Silversea Cruises The World

ANGEBOTE

BALI

BHUTAN

DATENSCHUTZ

DOWNLOADS

EXPEDITIONSREISEN

FINNLAND

IMPRESSUM

INCENTIVES

KATALOGE

KONTAKT

KREUZFAHRTSUCHE

NEWSLETTER

REEDEREIEN

REISEANFRAGE

REISEBEDINGUNGEN

SCHIFFE

STARTSEITE

UNSER TEAM

VIDEOS

WELTREISEN

© AVIATION & TOURISM INTERNATIONAL 2017

EXKLUSIVE REISEN SEIT 1978