M/S WILHELM THAM
Die M/S Wilhelm Tham wurde wie die M/S Juno in der Motala Werft gebaut und im Jahre 1912 fertiggestellt. Heute hat die M/S Wilhelm Tham 25 Kabinen, die sich auf drei Decks verteilen und etwa 50 Passagieren Platz bietet. Auf dem Zwischendeck (Shelterdeck) liegen Speisesaal und Salon. Auf dem Brückendeck der M/S Wilhelm Tham ermöglicht ein überdachtes Achterdeck einen geschützten Ausblick auf den Göta Kanal bei jedem Wetter.
Nachdem man zwei Kabinen am Heck des Shelterdeckes im Jahre 2001 entfernte, wurde der Speisesaal der M/S Wilhelm Tham geräumiger. Die Kabinen der M/S Wilhelm Tham sowie Speisesaal und Salon wurden 2003-2004 restauriert, wobei Wert darauf gelegt wurde, die authentische Atmosphäre auf dem nostalgischen Kreuzfahrtschiff zu bewahren und die Einrichtung im historischen Stil zu gestalten.
Seit 2004 steht die M/S Wilhelm Tham – wie die beiden anderen Schiffe M/S Juno und M/S Diana – unter Denkmalschutz. Das bedeutet, dass die staatlichen Maritimen Museen diese Kanalboote als kulturhistorisch wertvoll betrachten.